Valkaama news and coordination of the movie production 
Goto Thread: PreviousNext
Goto: Forum ListMessage ListNew TopicSearchLog In
Flag:de Valkaama Music Score
Posted by:
Date: January 25, 2009 01:49PM

Ausschnitte aus meinen emails mit Infos zum Valkaama Music Score. Wer mitmachen möchte und Musik zu Valkaama schreiben will, ist herzlich dazu eingeladen.

------

Hallo,

Du bekommst diese Mail, weil Du Dich mal bei mir gemeldet hattest bezüglich der Valkaama Filmmusik. Wie Du siehst, geht diese Mail an mehrere Personen raus, denn es spricht nichts dagegen, dass Valkaama mehrere Soundtracks haben wird. (Schließlich haben wir die technischen Möglichkeiten und Valkaama ist ein offenes Filmprojekt). [...]

Ich würde Dich daher bitten, auf Grundlage der Alpha-Version erste Überlegungen zu machen, wie man den Film mit Musik unterlegen kann. Die Szenen im Feinschnitt werden sich nicht großartig ändern. Was noch sein kann ist lediglich, dass zwischen den Dialogszenen noch Material eingebaut wird, also die Musikeinlagen noch etwas länger werden müssten. Großartige Änderungen innerhalb der Szenen wird es höchtwahrscheinlich nur noch bei den letzten 3-4 Szenen geben. [...]

------

Hi everyone,

Erstmal noch vorweg @all: Wenn ihr in der GEMA seid, dann kann es zu Problemen kommen. Da die GEMA die exklusiven Verwertungsansprüche aller von einem Künstler (wenn er Mitglied ist) erstellten Werke für sich beansprucht, kann es hier zu erheblichen rechtlichen Schwierigkeiten kommen. Ohne jetzt über den Sinn und Unsinn von Dinosaurier-Vertragsmodellen der Verwertungsgesellschaften zu diskutieren, kann eine Mitarbeit bei GEMA Mitgliedschaft höchstens in eingeschränktem Maße erfolgen. Siehe auch: [www.freemusicwiki.net]

Was den Musicscore angeht: Ein immer wieder kehrendes Leitmotiv würde ich nicht direkt empfehlen, da schon die Bildkompositionen oft wiederholt werden. Deshalb wäre es sehr schön, wenn die Musik mehr Abwechslung bringt. Was die Stimmung angeht, so sollte diese eher melancholisch sein. Mehr will ich dazu aber auch nicht sagen, denn im Gegensatz zu Euch, bin ich musikalisch eher unbegabt.

Also:

- Wenn Du einen komplett eigenen Musicscore auf die Beine stellen willst, kannst Du das gerne machen. Ich würde mich dann natürlich darüber freuen, ab und zu ein paar Kostproben zugeschickt zu bekommen.

- Wenn Du einen Teil dazu beisteuern willst oder wenn Du etwas mit den anderen [...] zusammen machen willst, dann bedarf das natürlich mehr absprachen. Im ersten Falle muss zumindest ich darüber bescheid wissen, was gemachgt wird, um die Info zu veröffentlichen, damit nicht für eine Szenen 5 Variationen existieren und der Rest des Films stumm bleibt. Wenn ihr zusammen arbeiten wollt, dann tauscht Euch untereinander aus. Ich brauche dann natürlich nicht über jeden Schritt informiert werden. Gerade bei Musik ist die Summe fast immer mehr als die Teile, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sich Synergien zwischen Euren Talenten (oder Kompositionen) ergeben.

Was das künsterlische angeht, so habt ihr weitestgehend freie Hand. Ich möchte mich da nicht einmischen und dann sagen, das passt, das passt nicht. Das würde dem Sinn des Projektes widersprechen. Natürlich geb ich aber auch gerne meinen Senf dazu, wenn ihr wollt. Eine Ausnahme für dieses Statement gilt nur dann, wenn es krasse Diskrepanzen zwischen Musik und Film gibt. Also ich würde keine Komplettuntermalung mit Schlagermusik oder Mallorca-Umz-Umz akzeptieren und auf der Website unterstützen. Das Tolle daran ist, ihr könnt sowas trotzdem machen und sogar selber vermarkten, Valkaama ist schließlich ein Open Source Film winking smiley

------




This forum is powered by Phorum ... http://www.phorum.org