Valkaama news and coordination of the movie production 
Goto Thread: PreviousNext
Goto: Forum ListMessage ListNew TopicSearchLog In
PR Material und Design
Posted by: McBlaze
Date: November 05, 2009 07:39AM

Hallo Zusammen,

da wir in absehbarer Zeit (in "Projektzeit" gesprochen) mit einer DVD ins Rennen gehen wollen und dafür auch gezielt und koordiniert Werbung machen sollten, wollte ich mal zur Diskussion stellen, welche Designs, Layouts oder einfach nur Idee für die Gestaltung der verschiedenen Materialien (DVD-Cover, Banner, Plakate usw.) schon bestehen. Spätestens hier sollten wir eine einheitliche Linie fahren (Stichwort: Wiedererkennungswert).

Grüße
Matthias

Re: PR Material und Design
Posted by:
Date: November 06, 2009 10:05AM

Ja, dafür wird es allerdings höchste Zeit. Micha und ich treffen uns dieses Wochenende und wir fahren runter nach Krakau, wo noch der Rucksack von Lasse und die Puppe liegen. Wir wollen dann ein Foto machen, dass ähnlich gestaltet ist, wie das Buchcover auf der Frontseite (Dort sieht man einen Rucksack neben einem Baum am See liegen). Wir dachten, dass sich das gut als Postermotiv machen würde.

Hast Du weitere Ideen?

Re: PR Material und Design
Posted by: McBlaze
Date: November 12, 2009 09:32AM

Zum Thema Cover-Gestaltung leider nicht. Wenn ihr ein Foto hinbekommt -- hinbekommen haben solltet smiling smiley --, dass so ähnlich aussieht wie das Buch-Cover, dann fände ich dass schonmal klasse. Daraus lassen sich sehr gut die Cover für DVDs und Soundtrack-CDs ableiten. Micha ist da evtl. auch dran interessiert. winking smiley Ansonsten würde ich mich mal schlau machen, wie man für den Film in den regionalen Medien des Ruhrgebiets Werbung machen kann. Ich denke da an den WDR mit seinen Hörfunk-Programmen und verschiedene Printmedien, denen man die Story des Projektes anbieten könnte. Tim hat ja schon einiges "abgegrast". Was aber nicht heißt, dass man mit dem fertigen Film nicht nochmal dort anklopfen sollte. In den Weiten des Internets geht sowas immer schnelle unter (siehe YouTube, MySpace und ähnliches ...).

Dazu müsste aber sowas wie eine offizielle Pressemappe existieren, in der die Projekthistorie und ein wenig Info zu den Beteiligten angeboten wird. @Tim: hast Du sowas für Deine Interviews mal zu Papier gebracht, oder bisher immer aus dem Gedächtnis erzählt?

PS: meine komplette Tonspur ist fast fertig!! Nur noch ein paar kleine Anpassungen!!

Grüße
Matthias

Re: PR Material und Design
Posted by:
Date: November 12, 2009 07:16PM

Jaaa, es ist doch was geworden. Obwohl das Wetter sehr trüb war und der See natürlich keine perfekte Stelle bot. Aber wie immer ist alles eine Frage des Ausschnitts (des in der Realität sehr mickrigen Sandstreifens am Ufer) und der Bildbearbeitung. Eine erste Version siehst Du ja hier schonmal.

Was die Pressemappe angeht, da kann ich sicherlich was zusammensuchen. Das dürfte kein Problem sein. Muss mich nur erstmal schlau machen, welchen Umfang das haben muss, bzw. wie man das am besten Layoutet. Hast Du da schon einen Plan?


Valkaama Poster (very-small).jpg

Re: PR Material und Design
Posted by: McBlaze
Date: November 13, 2009 06:40AM

Hallo??? Das Plakat würde ich mir sofort aufhängen!!! Wirklich!!!

Und wegen der Pressemappe informiere ich mich auch mal ...

Grüße
Matthias

Re: PR Material und Design
Posted by: McBlaze
Date: November 13, 2009 09:34AM

McBlaze Wrote:
>
> Und wegen der Pressemappe informiere ich mich auch
> mal ...
>

Pressemappe(1)

Re: PR Material und Design
Posted by:
Date: November 13, 2009 10:31AM

Ja, hmm, ok. Ist schon klar, also ein 3-4 seitiges PDF zum Thema Open Source Film und natürlich Valkaama. keine unmögliche Aufgabe. Nur mal wieder viel Arbeit. Gedruckt kommt ja schonmal kaum in Frage. Edle Hochglanzoptik wird zu teuer und schießt ja wohl auch irgendwie über das Ziel hinaus winking smiley

Achso, nochmal zum Plakat. Das Ding hat eine Auflösung von 2579x3611, sollte also locker für Posterprints von 50x70 cm oder sogar mehr reichen...

Re: PR Material und Design
Posted by: McBlaze
Date: November 14, 2009 12:35PM

Ich bin auch der Meinung, dass wir uns auf die digitale Form konzentrieren sollten. Es geht mir halt nur um einheitliche Infos, damit nicht jeder irgendwas erzählt. Und ich habe ja von den Anfängen des Projektes nicht so ganz viel mitbekommen.

Das Poster sollte tatsächlich für 70x50 ausreichen. Kann ich einen Link zum Orginal haben oder kannst du das als Preview auf den Prod.-Server legen (am besten TIFF, PNG, PDF oder XCF? Ich habe auf der Arbeit einen A0 Plotter. Da kann ich das mal testen. Allerdings nur auf normalem Papier, kein Photopapier.

Grüße
Matthias

PS: Ich denke, dass ich nach dem Wochenende eine Audiospur gerendert habe, die ich hochladen werde. Bis auf klitzekleine Sachen bin ich zufrieden mit dem Resultat. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. smiling smiley

Re: PR Material und Design
Posted by:
Date: November 14, 2009 07:16PM

Ich kann Dir das Poster demnächst per mail schicken. Arbeite noch an letzten Korrekturen.




This forum is powered by Phorum ... http://www.phorum.org